Werbeartikel für ein erfolgreiches Onboarding – Mit kleinen Aufmerksamkeiten zu besserer Bindung
Um neue Mitarbeiter im Unternehmen willkommen zu heißen, egal ob Azubis oder erfahrene Fachkräfte, gibt es das sogenannte Onboarding. Doch damit ist nicht nur gemeint, die Neuankömmlinge „an Bord“ zu begrüßen. Beim Onboarding geht es um viel mehr – Ziel ist es, den Neuzugang in jeder Hinsicht im Unternehmen zu integrieren. Dies beinhaltet sowohl fachliche […]
Um neue Mitarbeiter im Unternehmen willkommen zu heißen, egal ob Azubis oder erfahrene Fachkräfte, gibt es das sogenannte Onboarding. Doch damit ist nicht nur gemeint, die Neuankömmlinge „an Bord“ zu begrüßen. Beim Onboarding geht es um viel mehr – Ziel ist es, den Neuzugang in jeder Hinsicht im Unternehmen zu integrieren. Dies beinhaltet sowohl fachliche als auch soziale und kulturelle Aspekte.
Auch wenn das Onboarding hierzulande noch nicht in jedem Unternehmen angekommen ist, gewinnt es zunehmend an Bedeutung. Es erleichtert die Eingliederung eines Neuzugangs im Unternehmen, denn genau das ist das Ziel eines guten Onboardings – die perfekte Integration neuer Teammitglieder.
Dazu sollte es einen detaillierten Onboardingplan geben, der jede Phase von der Vertragsunterschrift bis hin zur erfolgten Integration umfasst. In diesen Plan können auch Werbemittel integriert werden. Besonders wenn diese Geschenke mit dem eigenen Firmenlogo bedruckt sind, fördert das die Identifizierung des neuen Angestellten mit dem Unternehmen und trägt somit zum erfolgreichen Onboarding bei.
Wofür wird Onboarding gebraucht?
Jeder spricht vom Mangel an Fachkräften. Daher müssen auch Unternehmen heutzutage dafür sorgen, dass sich qualifiziertes Personal wohlfühlt. Doch nicht nur der Wohlfühlfaktor spielt eine große Rolle. Neue Mitarbeiter sollen sich mit dem Unternehmen identifizieren, sich letztlich angekommen fühlen.
Während den verschiedenen Phasen beim Onboarding zeigt ein Unternehmen seine Wertschätzung. Es vermittelt, wie wichtig der neue Kollege ist und setzt alles daran, ihn oder sie bestmöglich im Team zu integrieren.
Die Phasen des Onboarding-Prozesses
Im Allgemeinen lässt sich der Prozess des Onboardings in drei Phasen einteilen:
Preboarding
Orientierungsphase
Integrationsphase
Das Preboarding ist die Phase, die bereits vor dem eigentlichen Arbeitsbeginn stattfindet. In dieser Phase ist es wichtig, dass der Arbeitgeber dem Neuzugang alle wichtigen Informationen zur Verfügung stellt. Dazu zählen auch ganz einfache Dinge wie die Klärung, wann die Arbeit beginnt oder das Einrichten des neuen Arbeitsplatzes. Schon beim Preboarding kann der neue Arbeitgeber mit einem Werbegeschenk, wie zum Beispiel einer Geschenkbox zeigen, wie sehr er sich auf den neuen Mitarbeiter freut und damit seine Wertschätzung ausdrücken.
In der Orientierungsphase beginnt für das neue Teammitglied ein neuer Abschnitt seines Arbeitslebens. Während dieser Phase werden die neuen Kollegen vorgestellt und die Arbeitsabläufe kennengelernt. Damit schon der erste Arbeitstag zu einem erfolgreichen Onboarding führt, können Werbemittel in Form von Geschenksets, verschenkt werden. Sie lockern die Situation und das neue Teammitglied fühlt sich besonders willkommen.
Mit der Integrationsphase beginnt auch die Probezeit im neuen Unternehmen. Während dieser Phase erhält der Neuankömmling eine intensive Einarbeitung, die damit enden soll, dass der neue Mitarbeiter ein wertvolles Mitglied im Team wird. Besondere Wertschätzung des neuen Kollegen kann durch Präsente, wie einer On-Boarding-Box, ausgedrückt werden.
Helfen Werbeartikel beim Onboarding?
Die Frage, ob Werbeartikel beim Onboarding helfen, muss mit einem klaren Ja beantwortet werden. Kleine Präsente verbreiten nicht nur Freude, sie können noch viel mehr! Unternehmen, die in ihrer Unternehmenskultur z. B. Nachhaltigkeit verankert haben, können dieses Prinzip schon mit ihren Werbegeschenken ausdrücken. Gehört zur Unternehmenskultur dazu, dass recycelte Materialien zum Einsatz kommen, so können auch die Onboarding-Geschenke dies widerspiegeln.
Doch natürlich geht es dabei nicht nur um Prinzipien. Mit kleinen Geschenken lassen sich neue Mitarbeiter zusätzlich für das Unternehmen begeistern. Dies wiederum trägt dazu bei, dass sie dem Unternehmen lange treu bleiben, denn mit einem erfolgreich abgeschlossenen Onboarding werden zufriedene neue Kollegen gewonnen.
Welche Onboarding-Werbegeschenke gibt es?
An Werbepräsenten für die Zeit während des Onboarding-Prozesses gibt es viele Möglichkeiten. Hier nur ein paar Werbeideen, mit der Mitarbeiter für das neue Unternehmen begeistert werden könnten:
Kleine Leckereien Eine kleine Nascherei wie Bonbons, Nüsse oder Müsliriegel mag jeder. Diese kleinen Werbeartikel können auch noch für einen Energieschub während der Arbeitszeit sorgen.
Büroutensilien An jedem Arbeitsplatz werden Schreibgeräte, Notizbücher oder Mousepads benötigt. Mit diesen Werbemitteln hat jeder die gleichen Utensilien im Büro, was zusätzlich das Gefühl der Zusammengehörigkeit fördert.
Individuelle Geschenke Wer etwas über die Hobbys seiner Teammitglieder weiß, der kann auch bei den Onboarding Geschenken konkret auf diese eingehen. Gute Beispiele wären eine Strandmatte für Sonnenanbeter oder Outdoor-Artikel für Natur-Begeisterte.
Geschenke, die die Unternehmenskultur widerspiegeln Nachhaltigkeit oder Umweltbewusstsein kann auch mit den Onboarding-Präsenten gezeigt werden. Umweltfreundliche Produkte aus recycelten oder nachwachsenden Materialien wie Bambus oder Kork sind hierfür gute Beispiele.
Geschenkboxen Besonders beliebt sind ganze Geschenkboxen. Sie enthalten häufig verschiedene Markenwerbeartikel, die alle zu dem Motto passen, unter dem die Box steht.
Promostore – Der perfekte Partner beim Onboarding
Ein erfolgreicher Onboarding-Prozess erleichtert neuen Mitarbeitern die Ankunft im Unternehmen. Promostore bietet eine Vielzahl an Produkten bzw. Werbeideen, die diesen Prozess unterstützen können, denn bedruckte Werbeartikel fördern das Gefühl der Zugehörigkeit und Identifikation von Mitarbeitern mit dem Unternehmen.
Besondere Wertschätzung kann den Neuzugängen durch das Verschenken von Markenwerbeartikeln gezeigt werden. Egal, ob für Azubis oder erfahrene Mitarbeiter – Promostore hat für jeden genau das passende Geschenk, das bei einem erfolgreichen Onboarding-Prozess zusätzlich unterstützen kann.
Werbegeschenk ist nicht gleich Werbegeschenk. Auch wenn der Akt des Schenkens ein großer Bestandteil des Werbeartikel-Marketings ist, reicht diese wohlwollende Geste für eine langfristig positive und vor allem effektive Werbewirkung allein nicht aus. Über den Erfolg einer haptischen Werbemaßnahme entscheiden viele weitere Aspekte, die sowohl bei der Auswahl geeigneter Artikel als auch bei der Gestaltung […]
Plüschtier mit Logo | Werbung zum Knuddeln und Liebhaben Erfolgreiche Werbeartikel müssen nicht zwangsläufig von praktischer Natur sein. Der Mehrwert für den Kunden kann auch auf anderer Ebene, beispielsweise auf emotionaler, gegeben sein. Das beste Beispiel für Werbemittel mit einem eher emotionalen Mehrwert sind süße Plüschtiere. Wer glaubt, dass sich Plüschtier Werbeartikel nur für Kinder […]
Ja, ist es denn schon wieder so weit? Oh Ja! In weniger als zwei Monaten ist Weihnachten – somit beginnt jetzt die Zeit, Ihre Firmenweihnachtsfeier zu perfektionieren. Im besten Fall stehen Location und Catering bereits fest und Ihnen fehlen nur noch die letzten Feinschliffe? Wie zum Beispiel passende Weihnachtskarten sowie kleine Weihnachtspräsente. Dann sind Sie […]
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern bzw. darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.