Wussten Sie, dass die Wrigley Company ihre Kaugummis ursprünglich nur als Werbeartikel zu Backpulver beilegte? Das zeigt, welchen Eindruck man mit einem Werbegeschenk bei Kunden hinterlassen kann – aber nur, wenn es das richtige Produkt ist. Hersteller von Schreibgeräten wie die Marken Parker oder Lamy und hochwertige Notizbücher gehören seit vielen Jahren zu den Dauerbrennern […]
Wussten Sie, dass die Wrigley Company ihre Kaugummis ursprünglich nur als Werbeartikel zu Backpulver beilegte? Das zeigt, welchen Eindruck man mit einem Werbegeschenk bei Kunden hinterlassen kann – aber nur, wenn es das richtige Produkt ist.
Hersteller von Schreibgeräten wie die Marken Parker oder Lamy und hochwertige Notizbücher gehören seit vielen Jahren zu den Dauerbrennern unter den Werbeartikeln. Aber auch andere Präsente wie Powerbanks und Kaffeebecher mit Firmen-Logo haben erwiesenermaßen eine Langzeitwirkung.
Was Marken-Werbeartikel von anderen Produkten unterscheidet
Wer im Marketing auf No-Name-Produkte setzt, bekommt maximalen
Platz für den eigenen Firmennamen. Aber wie McLuhan pointiert feststellte, ist
das Medium die Botschaft. Und der Firmenname bekommt auf einem Streuartikel,
der von einer bekannten Marke produziert wurde, eine größere Aufmerksamkeit als
auf einem beliebigen Werbeartikel.
Markennamen stehen automatisch für Qualität und Wertigkeit. Sie
vermitteln Kunden ohne viele Worte, dass Sie eine Win-Win-Situation wollen.
Auch Ihre Kunden sollen von der Werbung profitieren. Die meisten Menschen haben
einen internen Adblocker entwickelt. Auch in der echten Welt wird alles
ausgeblendet, was billig, gewöhnlich, anstrengend oder langweilig aussieht.
Hochwertige Markenprodukte sind zwar keine Garantie für mehr Aufmerksamkeit,
verhindern aber, dass Sie gar nicht erst wahrgenommen werden.
Markenprodukte als Werbeartikel: Bedarfsgerechte Auswahl
Ihre Investitionen in Marketing-Maßnahmen und Werbeaktionen sollten zielgerichtet sein und einen verlässlichen ROI bringen. Dafür ist es in den meisten Branchen unverzichtbar, die eigene Zielgruppe zu clustern. Vergleichsweise hochpreisige Marken Werbeartikel gehören unbedingt mit dazu. Für Einkäufer, Zwischenhändler und andere Geschäftspartner sollten Sie Geschenke auf Lager haben, die für ihre Position angemessen sind. Einige Beispiele:
Halfar bietet neben günstigen Zugbeuteln auch hochwertige Rucksäcke und Business-Taschen
Von Prodir bekommen Sie Kugelschreiber von günstig bis ins mittlere Preissegment
Wenn Sie noch einen Schritt weiter gehen wollen, hat Lamy die passenden Metall-Kugelschreiber im Angebot
Werbeartikel mit mehr Qualität
Material und Design eines Werbegeschenks sind nur einer von vielen Aspekten. Bei einem etablierten Markenhersteller können Sie sich ziemlich sicher sein, dass da auch die Herstellungsbedingungen und sozialen Aspekte passen. Ein guter Werbeträger erfüllt seinen Zweck nicht nur, wenn er überreicht wird, sondern auch noch lange danach. Dafür müssen das Design und die Verarbeitungsqualität stimmen. Und wenn das Präsent seinen Zweck erfüllt hat und entsorgt wird, sollte es die Umwelt so wenig wie möglich belasten. Sie können dazu beitragen, indem Sie nachhaltige Materialien auswählen und auf Hersteller setzen, die:
schrauben statt kleben
ökologische und wiederverwendetbare Artikel anbieten
auf zeitloses Design setzen
Außerdem wird schon bei der Herstellung darauf geachtet, dass
möglichst wenig Ausschuss produziert wird. Ein Werbe-Kugelschreiber erfüllt
seinen Zweck nicht, wenn er nach wenigen Tagen nicht mehr schreibt und
weggeworfen wird. Im Gegenteil, er hinterlässt ein Gefühl des Ärgers und der
Enttäuschung.
Mit Weltmarken auf Augenhöhe
Wer sich mit großen Namen und bekannten Marken umgibt, bekommt ein wenig von deren Reputation ab. In der Psychologie nennt sich das Halo-Effekt. Das gilt auch für Marken Werbeartikel als Werbegeschenke. Eine gute Produktqualität bei den Werbeartikeln kann unbewusst gleichgesetzt werden mit guter Qualität bei den Angeboten, im Service oder einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Außerdem zeigen Markenprodukte, dass Sie sich diese Investitionen ins Marketing leisten können – und wollen.
Das Design von Markenprodukten steigert häufig auch den Wiedererkennungswert. Es lohnt sich diesen Aspekt mit zu bedenken, wenn Sie Richtlinien für Ihr Corporate Design ausarbeiten. Früher oder später werden Sie für einen Messeauftritt oder eine andere Gelegenheit Streuartikel online bestellen. Spätestens dann sollten Logo und Werbegeschenk zusammenpassen.
Tipps für Werbung mit Markenprodukten
Werbeartikel haben den großen Vorteil, dass sie nur noch ausgesucht, bedruckt und richtig eingesetzt werden müssen. Mit unserem Sortiment bekommen Sie Inspiration frei Haus. Werfen Sie einen Blick in die Themenwelten, um den passenden Artikel zu Ihrer Firmenphilosophie zu finden oder alle Erwartungen zu durchbrechen.
Werbung mit Markenwerbeartikeln bietet Ihnen umfangreiche Möglichkeiten für den Einsatz: Vom Give away für alle Interessenten über das Merchandising bis zu speziellen Produkten, die nur an besondere Kunden oder Partner abgegeben werden. Im Gegensatz dazu können Sie Billigprodukte nur verschenken.
Erstellen Sie eine Strategie für Ihre Werbeartikel. Überlegen Sie sich, ob Sie Ihre Kunden immer wieder mit neuen Artikeln überraschen wollen oder ob sie einem Sortiment treu bleiben wollen.
Der Organisationsaufwand beim Bestellen von Werbeartikeln sollte
nicht unterschätzt werden. Das gilt besonders, wenn Sie häufig spontan auf
Chancen reagieren und trotzdem Ihrer Linie treu bleiben wollen. Mit
Markenartikeln können Sie sich sehr sicher sein, dass ein bestimmter Artikel
über eine lange Zeit hinweg verfügbar sein wird. Das sorgt für Kontinuität. Wir
beraten Sie natürlich gerne auch persönlich zum Werben mit Markenartikeln.
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