Gütesiegel für Werbemittel – Ethisch korrektes Werben
Wenn wir Produkte kaufen so wollen wir sicher sein, dass sie entsprechenden Standards entsprechen. Viele davon teilen wir. Wir erwarten etwa von Produkten banaler Weise, dass sie uns nicht umbringen, weil sie Giftstoffe enthalten oder schlecht produziert wurden. Je nach Art des Artikels legen wir dabei unterschiedlich strenge Maßstäbe an. Bei Produkten für Kinder sind […]
Wenn wir Produkte kaufen so wollen wir sicher sein, dass sie entsprechenden Standards entsprechen. Viele davon teilen wir. Wir erwarten etwa von Produkten banaler Weise, dass sie uns nicht umbringen, weil sie Giftstoffe enthalten oder schlecht produziert wurden. Je nach Art des Artikels legen wir dabei unterschiedlich strenge Maßstäbe an. Bei Produkten für Kinder sind wir zumeist besonders streng. Aber auch andere Aspekte geraten immer häufiger in den Mittelpunkt. Wir fragen uns etwa, wie umweltverträglich Produkte hergestellt wurden oder wie sie sich entsorgen lassen. Aber auch die Arbeitsumstände in der Herstellung liegen oftmals im Blickfeld der Kunden.
DER UMWELT ZULIEBE – GÜTESIEGEL FÜR WERBEMITTEL
Die Umweltstandards haben sich über die letzten Jahrzehnte stark verändert. Dies erleben wir vor allem bei der Bausubstanz, aber auch im Bereich der Werbemittel gab es einige Veränderungen. Zum einen dürfen verschiedene Materialien nicht mehr in den Werbeartikeln vorkommen, aber auch gewisse Produktionsverfahren mussten inzwischen überarbeitet werden. Das Engagement der Unternehmen bei der Erfüllung oder auch Übererfüllung der Standards ist bemerkenswert und lohnt einen Blick.
So wundert es auch kaum, dass führende Unternehmen, wie der Stifthersteller Prodir oder der Taschenhersteller und Erfinder der LorryBags Halfar, viel wert auf ihre ökologischen Anstrengungen legen und diese an prominenter Stelle bewerben. Um die ökologischen Aspekte von Werbeprodukten auch unabhängig von den firmeneigenen Angaben bewerten zu können gibt es zudem einige Labels, die sich sehr um eine möglichst neutrale Bewertung bemühen. Dazu gehören etwa das EU Ecolabel oder das schwedische TCO-Zertifikat.
EIN GUTES WERBEMITTEL? – NUR BEI GUTEN ARBEITSBEDINGUNGEN!
Aber nicht nur die ökologischen Aspekte der Herstellung werden immer wichtiger. Nach den erschreckenden Bildern zusammengestürzter Textilfabriken sind auch die Arbeitssicherheit und die sozialen Bedingungen während der Produktion so stark ins Zentrum gerückt wie wohl seit der industriellen Revolution nicht mehr. Doch sind die Ausbeuterbetriebe, welche es in die Abendnachrichten schaffen, nur die Spitze des Eisbergs. Auch auf einem niederschwelligem Niveau gibt es bereits viele Verstöße gegen das Prinzip der guten Arbeit.
Um dem zu begegnen haben sich unter dem Logo der Buisness Social Compliance Initiativ (BISC) verschiedene Unternehmen zusammengefunden, die ihre Betriebe freiwillig durch eine unabhängige Kommission prüfen lassen. Auch das Fair Wear Siegel oder der Global Organic Textile Standard (GOTS) dienen diesem Ziel. Mit diesem werden Firmen belohnt, die gute Arbeitsbedingungen schaffen, was zumeist auf Kosten der Gewinnspanne des Unternehmens geht. Betrachtet wird also ethisches Wirtschaften im Kontrast zur Gewinnmaximierung.
GÜTESIEGEL FÜR WERBEMITTEL – ZERTIFIZIERTE UNTERNEHMEN BEVORZUGEN
Die Verantwortung liegt jedoch natürlich nicht mein Hersteller allein. Auch Sie als Kunde wirken mit, indem Sie auf Hersteller zurückgreifen, die sich für höhere Umwelt- und Arbeitsstandards einsetzen. Das mag manchmal einen tieferen Griff in die Geldbörse bedeuten, der es Ihnen aber Wert sein sollte. Natürlich haben verschiedene Siegel und Zertifikate auch ihre Probleme und oftmals weiß man sich im ganzen Wust der Zertifikate kaum noch zurecht zu finden. Aus diesem Grund haben wir für Sie einen kleinen Ratgeber zusammengestellt, in welchem die gängigsten Zertifikate und ihre Vergabebedingungen vorgestellt werden. Wir hoffen darauf, dass Sie gemeinsam mit uns an einer Wirtschaft für die Menschen arbeiten wollen. Auch in der Werbemittelbranche.
Seit mehr als zehn Jahren produziert Halfar nun bereits seine Planentaschen und ein Ende der Begeisterung ist nicht abzusehen. Im Gegenteil: Es erscheint so, als erfreuten sich die Umhängetaschen aus Lkw-Plane immer größerer Beliebtheit. Gründe dafür sind einige zu nennen. Sie sind zuerst einmal sehr stabil und damit eine langfristige Investition. Gleichzeitig kann man auch […]
WERBEMITTEL DEKORATION ONLINE BESTELLEN Wer wirbt, der möchte auffallen. Das dürfte zumindest der Normalfall sein. Große Werbekampagnen werden immer wieder geschaltet. Sie sind für einen längeren Zeitraum konzipiert, klug arrangiert und bleiben im Gedächtnis. Zugegeben: Eine solche Werbung funktioniert. Aber solche Werbekampagnen durchzuführen bedeutet auch, dass man über ein entsprechendes Marketingteam verfügen und auch die […]
GEDULDSPIELE WERBEARTIKEL ONLINE KAUFEN BEI PROMOSTORE Dass das Spiel oftmals seinen eigenen Ernst hat, wissen nicht nur die Entwicklungspsychologen, sondern wusste bereits Friedrich Nietzsche. So lautet ein Aphorismus aus dem 1886 erschienenen Buch Jenseits von Gut und Böse: „Reife des Mannes: Das heißt den Ernst wiedergefunden haben, den man als Kind hatte, beim Spiel.“ Und […]
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern bzw. darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.