Für Unternehmen sind loyale und motivierte Mitarbeiter, die sich mit den Werten und Produkten identifizieren, mindestens genauso wichtig wie treue Kunden. Trotzdem wird Mitarbeitern in den meisten Unternehmen zu wenig Aufmerksamkeit und Wertschätzung entgegen gebracht. Dabei lässt sich die Identifikation mit dem eigenen Unternehmen mit den gleichen Mitteln steigern mit welchen auch Kunden gewonnen werden […]
Für Unternehmen sind loyale und motivierte Mitarbeiter, die sich mit den Werten und Produkten identifizieren, mindestens genauso wichtig wie treue Kunden. Trotzdem wird Mitarbeitern in den meisten Unternehmen zu wenig Aufmerksamkeit und Wertschätzung entgegen gebracht. Dabei lässt sich die Identifikation mit dem eigenen Unternehmen mit den gleichen Mitteln steigern mit welchen auch Kunden gewonnen werden können – mit bedruckten oder personalisierten Werbemitteln.
Wieso sich Werbeartikel zur Steigerung der Mitarbeiteridentifikation eignen und wie diese am besten eingesetzt werden erfahren Sie im folgenden Artikel.
So steigern Sie die Mitarbeiteridentifikation!
Ein Unternehmen ist nur so gut, wie seine Mitarbeiter!
Je größer die Identifikation eines Mitarbeiters mit seinem Arbeitgeber, desto größer ist die Motivation, das Unternehmen voran zu treiben und für Erfolge zu sorgen. Neben den Rahmen- und Arbeitsbedingungen innerhalb eines Unternehmens, die die Grundlage für Zufriedenheit legen sollten, können Unternehmen die Identifikation ihrer Mitarbeiter aktiv steigern – und zwar mit Werbeartikeln im Corporate Design des Unternehmens.
Werbepräsente werden aus verschiedenen Gründen und mit unterschiedlichen Absichten eingesetzt. Neukunden sollen gewonnen und Stammkunden enger an das Unternehmen gebunden werden. Natürlich spielt im Endeffekt auch der Umsatz eine große Rolle, der dadurch bestenfalls ebenfalls steigt. Bei diesem Entscheidungsprozess ist die Auswahl enorm groß, man kann theoretisch jeden Artikel als Werbegeschenk verwenden. Bei der Auswahl eines geeigneten Werbeträgers kommt es meist auf die Werbeabsicht, die benötigte Menge und das Budget an. Werden beispielsweise 10.000 oder sogar 100.000 Werbeartikel gebraucht, fällt die Wahl meist auf Streuartikel wie zum Beispiel Kugelschreiber, Feuerzeuge oder Schlüsselanhänger als Werbemittel.
Bei Werbeartikeln zur Steigerung der Mitarbeiteridentifikation kommt es besonders auf den Mehrwert der Artikel an. Büro-Werbeartikel, die den Arbeitsalltag erleichtern und für eine Arbeitsumgebung voll und ganz im Corporate Design sorgen, steigern automatisch den Identifikationsgrad der Mitarbeiter. Vom bedruckten Kugelschreiber, über Notizblöcke mit Logo bis hin zum Werbekalender im Büro bietet der Büroalltag zahlreiche Möglichkeiten, Mitarbeiter mit bedruckten Werbeartikeln auszustatten. Eine weitere Möglichkeit, die in einigen Branchen unabdingbar ist, ist Arbeitskleidung mit Logo bzw. Corporate Fashion. Diese sorgt sowohl für eine einheitliche Unternehmenspräsentation nach außen als auch eine Steigerung der Mitarbeiteridentifikation.
Wertschätzung für Mitarbeiter
Es muss nicht immer Weihnachten, Ostern oder andere Anlässe geben, um seinem Team eine kleine Freude zu machen. Nur zufriedene Mitarbeiter bringen hervorragende Leistung. Aus diesem Grund setzen Unternehmen Werbemittel auch gerne intern ein. Es verleiht einfach ein gutes Gefühl mit einem Kugelschreiber zu arbeiten, auf welchem der Name der Firma aufgedruckt ist. Durch viele weitere Produkte mit eigenem Logo entsteht unbewusst eine Bindung zwischen Mitarbeiter und Firma und die Identifikation mit dem Unternehmen wird gestärkt.
Personalisierte Mitarbeitergeschenke sind selbstverständlich auch immer willkommen. Zu besonderen Anlässen oder zur Wertschätzung besonderer Leistungen eignen sich diese, um betreffenden Mitarbeitern zu danken oder sich erkenntlich zu zeigen. Hierbei kann man dank der relativ geringen Abnahmemenge auf Premium-Artikel oder Marken-Werbeartikel zurückgreifen. Bei Mitarbeitergeschenken sollte die Geste und der Artikel selbst im Vordergrund stehen.
Glückliche Mitarbeiter sind produktiver!
Werbeartikel im Corporate Design erhöhen die Präsenz des Firmenlogos und stärken somit die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen.
Statten Sie Ihre Mitarbeiter mit praktischen Werbeartikeln im Corporate Design aus und geben Sie ihnen auf diese Weise das Gefühl, dass Ihnen etwas an Ihren Mitarbeitern liegt.
Büro-Werbeartikel oder technische Gadgets sind von großem praktischen Nutzen im Arbeitsalltag und werden dementsprechend von Mitarbeitern wertgeschätzt
Zugestanden: So ganz möchte dieser Sommer nicht in Fahrt kommen. Das Wetter wechselt zwischen brütender Hitze und kühlen, regnerischen Tagen – von den Stürmen der letzten Woche mal ganz abgesehen. Doch sollte man sich davon nicht die Stimmung verderben lassen. Grade das Wetter in den nächsten Tagen sieht vielversprechend aus und da gilt vor allem […]
Ein Firmenjubiläum, das ist etwas Besonderes. Vor allem in solchen Betrieben, die schon lange in Familienhand liegen, sind die Jahre der runden Jubiläen durchaus von Sentimentalität und Nostalgie begleitet. Ein Unternehmen, das bereits lange existiert, kommuniziert durch seine Bestehensdauer und auch das Bewusstsein über die selbige Sicherheit und Selbstbewusstsein. Die Artikulation dieser beiden Faktoren ist […]
Von dem französischen Maler Jean Auguste Dominique Ingres ist ein interessantes Zitat überliefert. So schrieb der Künstler: „Wenn ihr die schuldige Achtung vor der Natur vergeßt, wenn ihr es wagt, sie in eurer Arbeit zu beleidigen, dann gebt ihr einen Fußtritt gegen den Leib eurer Mutter.“ Konnte sich der Franzose auch noch nicht auf die […]
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern bzw. darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.