Homeoffice im Unternehmen: Trend & Chance fürs Unternehmen
Homeoffice ist in vielen Unternehmen mittlerweile gang und gäbe. Unterschieden wird hier zwischen reinem Homeoffice und hybridem Arbeiten. Also einer Mischform von Homeoffice und Büro. Neben steigenden Anforderungen ans eigene Unternehmen sind neue Fähigkeiten und Kompetenzen, eine gute Führung sowie die richtige Ausstattung unabdingbar, damit das Konzept erfolgreich funktioniert. Unterschiedliche Arbeitsmodelle für diverse Anforderungen Der […]
Homeoffice ist in vielen Unternehmen mittlerweile gang und gäbe. Unterschieden wird hier zwischen reinem Homeoffice und hybridem Arbeiten. Also einer Mischform von Homeoffice und Büro. Neben steigenden Anforderungen ans eigene Unternehmen sind neue Fähigkeiten und Kompetenzen, eine gute Führung sowie die richtige Ausstattung unabdingbar, damit das Konzept erfolgreich funktioniert.
Unterschiedliche Arbeitsmodelle für diverse Anforderungen
Der Schritt zum Homeoffice und damit zur neuen Lebensweise ist nicht einfach. Die Verlagerung der Arbeitswelt bedarf einer Menge guter Organisation. Die passende Arbeitsplatzausstattung muss ebenso bedacht werden, wie Geschenke für Mitarbeiter im Homeoffice, um das Arbeitsklima weiterhin positiv zu erhalten.
Übrigens: Auch Kunden des Unternehmens freuen sich über kleine und vor allem nützliche Geschenkartikel fürs Homeoffice.
Hybrides Arbeiten: Homeoffice & Büro
Bei diesem Arbeitsmodell werden die Homeoffice- und Büroarbeitszeiten gemischt. Wie genau sie festgelegt werden, kann der Organisator individuell oder einheitlich festlegen. Damit alle Abläufe reibungslos funktionieren, kommt es vorwiegend auf diese drei Dinge an:
Präzise Planung
Damit die Produktivität nicht leidet, ist insbesondere beim Arbeiten auf Distanz eine gute Planung das A und O. Etwaige Unklarheiten lassen sich häufig nicht so schnell klären, wie es vor Ort der Fall wäre.
Erfolgsfaktor Selbstorganisation
Nicht alle Mitarbeitenden kommen mit der Arbeit im Homeoffice gut zurecht. Während einige den Zeitaufwand selbst gut einteilen können, benötigen andere Unterstützung, um den gewohnten Arbeitsfluss aufrecht zu erhalten.
Regelmäßiger Austausch
Auch wenn Videokonferenzen schnell angelegt und praktisch sind, sollte nicht vergessen werden, dass bei virtueller Kommunikation schnell Miss- verständnisse entstehen. Damit die anstehenden Aufgaben korrekt bearbeitet werden, empfiehlt sich eine klare Kommunikation.
Tipp
Ein schriftliches Protokoll samt Aufgabenliste kann zusätzlich zur Teambesprechung ausgehändigt werden. Handlungsempfehlungen zum Auftrag, Richtlinien, Abgabetermine, Ansprechpartner und Ziele können hier optimal festgehalten werden.
100 % Homeoffice: Herausfordernd, aber machbar
Viele Selbstständige arbeiten unlängst ausschließlich im Homeoffice. Auch Mitarbeiter können das, wenn die Planung und das Vertrauen in sie stimmen. Hier gelten selbstredend die gleichen Punkte wie für hybrides Arbeiten.
Allerdings können einzelne Dinge hier nicht vor Ort nachgefasst oder im Nachhinein angesprochen werden. Deshalb ist es umso wichtiger, dass die vertrauensbasierte Arbeit für Solo-Preneure und Teams so spezifisch wie möglich organisiert wird. Zusätzlich zu den bereits angesprochenen Punkten kann es hilfreich sein, alle Beteiligten über eine Online-Plattform zu vernetzen. So können etwaige Fragen auch über die größte Distanz vergleichsweise schnell geklärt werden.
Auch die Ergebnissicherung fällt leichter, wenn intern eine Plattform genutzt wird. Oft sind kurze Einblicke in den Arbeitsfortschritt mit entsprechenden Zugriffsrechten umzusetzen, ohne dass vorher kommuniziert werden und auf Antwort gewartet werden muss.
5 Dinge, die bei der Arbeit im Homeoffice unabdingbar sind
Mit guter Aufgabenverteilung und Ausstattung ist es leider nicht getan. Unternehmen und Mitarbeiter müssen sich absichern und sollten unbedingt schriftlich festhalten, wie die Bedingungen fürs Arbeiten im Homeoffice aussehen.
Vertragliche Vereinbarungen Eine ergänzende Vereinbarung zum Arbeitsvertrag ist sinnvoll. Hier können konkrete Regelungen zur Ausgestaltung der Arbeit im Homeoffice und auch zu ihrer Beendigung festgehalten werden. Eine solche Vereinbarung schafft Rechtsklarheit und ein gemeinsames Verständnis
Arbeitszeiten einhalten Es empfiehlt sich, wenn Mitarbeiter im Homeoffice ihre Arbeitszeiten dokumentieren. Das nützt Arbeitgebern und auch Mitarbeitern, die sich auf diese Art eine Übersicht und Hilfe zur Orientierung schaffen können. Denn auch dort dürfen sie nicht länger als acht Stunden arbeiten. Es gelten die üblichen Arbeitszeiten und in der Regel eine elfstündige Pause nach Beendigung der Arbeitszeit.
Stolperfalle Datenschutz Jeder Unternehmer sollte darauf achten, dass seine Mitarbeiter mit der neusten Virensoftware & Co. ausgestattet sind, um Angriffen auf sensible Daten vorzubeugen. Ebenfalls sollten angemessene Maßnahmen getroffen werden, die garantieren, dass Dritte oder Haushaltsangehörige nicht auf betriebliche Daten zugreifen können.
Arbeitsschutzgesetz im Homeoffice Grundsätzlich müssen alle Arbeitsmittel wie etwa Leuchten, Möbel oder Software den Anforderungen des Arbeitsschutzgesetzes entsprechen. Wer als Arbeitgeber prüfen möchte, ob seine Mitarbeiter sich daran halten, sollte ein vereinbartes Zutrittsrecht treffen. Es gelten die gleichen Anforderungen zur Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz wie im Büro.
Haftung für Arbeitsmittel Arbeitsmittel werden grundsätzlich vom Unternehmen bereitgestellt. Um etwaige Haftungsfragen zu vermeiden, sollten auch dafür entsprechende Vereinbarungen getroffen werden. Auch eine Versicherung, die Schäden durch Dritte abdeckt, kann sinnvoll sein, sofern der Arbeitnehmer nicht allein wohnt.
Die richtige Ausstattung fürs Homeoffice
Arbeitgeber sind dazu verpflichtet, eine geeignete Ausstattung bereitzustellen. Es darf von Mitarbeitern grundsätzlich nicht verlangt werden, dass sie ihre privaten Endgeräte nutzen. Im Falle vom Homeoffice müssen alle Dinge gestellt werden, die für die ordnungsgemäße Durchführung der Arbeit im heimischen Büro wichtig sind. Dazu gehören zum Beispiel:
ergonomische Stühle
(höhenverstellbare) Schreibtische
Laptops
Mäuse
Tastaturen
Software
Smartphones
Notizbücher, Kugelschreiber & weiterer Bürobedarf
Kurzum: Alles, was im Büro benötigt wird, braucht der Mitarbeiter in der Regel auch im Homeoffice.
Auch Kosten für Strom oder Internet sind vom Arbeitgeber zu tragen. Zulässig ist etwa eine monatliche pauschale Zahlung, die sich an die Höhe der tatsächlich zu erwartenden Ausgaben anpasst.
Geschenkartikel für Mitarbeiter und Kunden im Homeoffice
Völlig gleich, ob Mitarbeiter oder Kunde: über kleine Aufmerksamkeiten freut sich jeder. Nützliche Werbegeschenke vereinfachen den Arbeitsalltag, heben die Stimmungslage und sorgen dafür, dass das Unternehmen auch auf Distanz stets präsent bleibt.
Die Gesundheit der Mitarbeiter sollte nicht vernachlässigt werden
Selbst wenn Homeoffice für viele Menschen der Inbegriff von perfekter Work-Life-Balance ist, fühlt sich nicht jeder (auf Anhieb) wohl. Als Arbeitgeber sollte man sich deshalb regelmäßig ein Bild vom Gesundheitszustand und den Bedürfnissen seiner Mitarbeiter machen – auch psychisch.
Kurse zur richtigen Ernährung oder Mitgliedschaften im Fitness-Center bieten sich an, um den Mitarbeitern einen Ausgleich zu schaffen.
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