Wir bieten Ihnen einen umfassenden Service rund um den Druck auf Werbegeschenken an. Mit den richtigen Druckdaten erleichtern Sie uns schnelle und technisch perfekte Ergebnisse. Deshalb zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag, wie Sie Ihre Druckdaten zusammenstellen. Außerdem erklären wir gängige Fachbegriffe. Pixel- und Vektorgrafiken Pixel sind die Bildpunkte, aus denen ein Bildschirm ein Bild […]
Wir bieten Ihnen einen umfassenden Service rund um den Druck auf Werbegeschenken an. Mit den richtigen Druckdaten erleichtern Sie uns schnelle und technisch perfekte Ergebnisse. Deshalb zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag, wie Sie Ihre Druckdaten zusammenstellen. Außerdem erklären wir gängige Fachbegriffe.
Pixel- und Vektorgrafiken
Pixel sind die Bildpunkte, aus denen ein Bildschirm ein Bild zusammensetzt. Wenn Sie ganz genau hinschauen, werden Sie feststellen, dass auch runde Buchstaben wie ein „O“ aus lauter geraden Linien bestehen. Wenn die Pixel ausreichend klein sind, bemerkt man das nicht. Je mehr Pixel sich auf einer Fläche befinden, desto kleiner müssen diese sein und umso höher ist die Auflösung.
Das gilt auch für den Druck, auch wenn in der Grafik nicht von Pixeln, sondern Punkten oder Bildpunkten gesprochen wird. Für ein Logo auf einem Kugelschreiber als Werbegeschenk benötigen Sie nicht besonders viele Pixel beziehungsweise Bildpunkte. Allerdings sollte das Bild von Anfang an auf die richtige Größe ausgelegt sein, denn beim Verkleinern kann es zu Qualitätsverlusten kommen.
Vektoren sind Pfade, diewie eine geometrische Kurve beliebig weit vergrößert werden können, ohne dass dabei die Bildqualität abnimmt. Damit werden Vektorgrafiken in der Regel als Druckdaten bevorzugt. Allerdings bekommen Sie Vektorgrafiken nicht einfach, indem Sie ein Bild einscannen und abspeichern. Die gängigen Bildbearbeitungsprogramme bieten jedoch Möglichkeiten auf dieser Basis Vektoren zu erstellen oder Bilder als Vektorgrafiken abzuspeichern. Die Dateiendung kann Ihnen Hinweise darauf geben, ob ein Bild in Pixeln oder Vektoren vorliegt.
Pixel: .jpg, .png, .tif
Vektoren: .eps, .ai
In der Praxis ist es sinnvoll mit beiden Arten von Grafiken zu arbeiten, wobei Vektor-Grafiken die Grundlage bilden sollten.
Die Vorteile von Vektorgrafiken
✔️ einfache und günstige Druckformherstellung ✔️ insbesondere Schriften werden schärfer abgebildet ✔️ Vektordaten können problemlos umgefärbt werden ✔️ Vektoren können für alle Druckverfahren verwendet werden ✔️ einheitliches Ergebnis in sämtlichen benötigten Größen ✔️ geringe Dateigröße
Die Vorteile von Pixelgrafiken
✔️ einfache Bearbeitung und Anzeige für Bildschirme ✔️ Umfangreiche Farbabstufung
Dateiformate und Drucktechniken
Abhängig davon welche Werbegeschenke Sie bedrucken lassen wollen, kommen bestimmte Drucktechniken infrage. Am anspruchsvollsten sind der Prägedruck und die Gravur, für die wir auf jeden Fall Vektorgrafiken benötigen. Druckverfahren wie der Offsetdruck, Flexodruck oder Tampondruck sind von Fall zu Fall nicht ganz so anspruchsvoll.
Lassen Sie sich von uns beraten, welche Effekte möglich sind!
CMYK und Pantone
Der moderne Vierfarbdruck, der für die meisten allgemeinen Druckaufträge genutzt wird, codiert Farben gemäß ihrem Anteil an Cyan, Magenta, Yellow und Key (Schwarz). Promostore nutzt für den Werbedruck das PANTONE®-Farbspektrum. Hierbei werden aus 14 Farben eine oder mehrere Volltonfarben gemischt. Das ermöglicht Ihnen den Druck mit sehr reinen und leuchtenden Farben und ein feines Druckraster bei Volltonfarben.
Wichtig: Für beide Farbsysteme gilt, dass die endgültige Farbe immer vom bedruckten Medium abhängig ist.
Größe von Druckdateien für den Werbedruck
Bei allen Pixelgrafiken ist eine ausreichend hohe Auflösung grundlegend für die Qualität und den Erfolg eines Drucks. Die absolute Auflösung sollte dabei, je nach Druckprodukt, zwischen 300 und 356 dpi liegen. Bei Großformaten (ab DIN A2) können Sie 100 bis 150 dpi als Auflösung nutzen.
Allgemein gilt: Je genauer bzw. näher das Druckprodukt betrachtet wird, desto höher sollte die Auflösung sein.
Hinweise für
Schriften beim Werbedruck
Schriftarten oder sogenannte Fonts kodieren die Form von Buchstaben. Da es sein kann, dass Sie eine firmeneigene Schrift verwenden, die nur auf Ihren Rechnern zur Verfügung steht, sollten Sie Schriften immer in Pfade umwandeln. Damit können sie als Vektoren verwendet und beliebig skaliert werden. Andernfalls kann es zu Qualitätsverlusten kommen oder eine Schriftart durch eine Systemschrift, die anders aussieht, ersetzt werden.
Ihre Checkliste für den optimalen Druck
Folgende Tipps
sind bei der Vorbereitung Ihrer Druckdaten hilfreich:
Vektorformat oder Bilddatei mit hoher Auflösung verwenden
Siebdruck ist das Verfahren, das eingesetzt wird, wenn anspruchsvolle Oberflächen oder Materialien bedruckt werden sollen. Viele Kunden schätzen auch die besondere ästhetische Wirkung, die sich durch die Schichtung mehrerer Farben erzielen lässt. Als Unternehmen haben Sie bestimmt schon mindestens einmal einen Siebdruck in Auftrag gegeben. Aber was steckt eigentlich genau dahinter? Mit unserer Zusammenfassung ist das ganz einfach erklärt. Die Geschichte vom Siebdruck Die Geschichte vom bekannten Drucken begann wahrscheinlich irgendwann in der […]
Effiziente Terminplanung und optimales Zeitmanagement: So gelingt die perfekte Organisation mit Ihrem Kalender Eine erfolgreiche Organisation von beruflichen und privaten Terminen erfordert eine sorgfältige Terminplanung und ein effektives Zeitmanagement. Ein Tisch-, Wand oder Taschenkalender kann dabei zu einem unverzichtbaren Werkzeug werden, um den Überblick über Besprechungen, Projekte und persönliche Verpflichtungen zu behalten. In diesem Artikel […]
Werbebotschaften auf unterschiedliche Weisen empfangen, das Involvement Ihrer Kunden erhöhen und gleichzeitig längerfristig im Gedächtnis der Kunden bleiben. Unmöglich? Nicht mit Crossmedia-Marketing! Was es ist und warum und wie Sie es für Ihr Unternehmen nutzen sollten, erfahren Sie in dem folgenden Beitrag. Was bedeutet Crossmedia? Crossmedia bezeichnet die Nutzung verschiedener Medien, um eine Werbekampagne oder […]
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern bzw. darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.