Die Macht der Werbegeschenke: Kunden erfolgreich reaktivieren

Es gibt Momente in denen Lieferketten nicht funktionieren oder sich die eigenen Mitarbeiter beim Kunden einen Fauxpas leisten. Niemand ist perfekt und so etwas kann leider jedem einmal passieren. Manch eine gute Kundenbeziehung entsteht aber auch erst dann, wenn vorher etwas schiefgelaufen ist und danach verbessert wird.

Beziehungen wachsen zusammen und erst bei Problemen zeigt es sich, wie gut der Kundenservice und die Zusammenarbeit wirklich funktionieren. Aus Schwächen können Stärken werden. Eine ehrliche Entschuldigung mit dem Versprechen auf Verbesserung, kann kein Kunde ausschlagen, vor allem, wenn Sie noch eine Kleinigkeit als Wiedergutmachung überreichen. 

Wie groß oder klein das Geschenk sein sollte, richtet sich am Schaden aus, der auf der Kundenseite entstanden ist. Ist der Schaden groß, dürfen die Geschenke ruhig etwas üppiger ausfallen. Schließlich haben Sie ja vor die Wogen zu glätten und es gilt den Kunden zu besänftigen. Wecken Sie positive Assoziationen mit einem personalisierten Werbeartikel.

Wiedergutmachung ist wichtig: Ehemalige Kunden können Schaden anrichten

Viele Branchen sind untereinander vernetzt und sprechen miteinander. Branchentratsch kann Lawinen lostreten und einem Unternehmen stark zusetzen. Mögliche neue Kundschaft sucht vielleicht das Weite, ohne Ihr Unternehmen überhaupt kennengelernt zu haben.

Das Gegenteil davon sind Empfehlungen über die Neukunden generiert werden können. Es ist wichtig dafür zu sorgen, dass ein Firmenname immer im positiven Kontext genannt wird. Nur so ist ein Kundenstamm erweiterbar und stagniert nicht. Wer eine große Kundschaft hat, kümmert sich gut um die Kunden. Der Bekanntheitsgrad steigt, die Beliebtheit steigt und das Akquirieren neuer Geschäftspartner fällt leichter.

Es ist also absolut wichtig, Probleme mit der Kundschaft sofort zu lösen. Durch diese Wertschätzung kann ein Unternehmen aufblühen und wachsen. Bleiben Sie positiv im Gedächtnis und überzeugen Sie den Bestandskunden immer wieder aufs Neue. Wichtig ist, niemals in der Qualität nachzulassen und dem eigenen guten Namen gerecht zu werden.

Fünf tolle Kundengeschenke für die Kundenrückgewinnung

Es gibt unheimlich viele Arten an Werbeartikeln. Doch völlig gleich, für welche Werbemittel Sie sich entscheiden: Die ausgewählten Geschenke müssen immer zur Zielgruppe passen und zugleich einen Mehrwert bieten, um gut anzukommen.

1.

Feuerzeuge: Eine Lieferung ist zwei Tage zu spät, der Kunde ruft sauer an. Am besten ist es den Fehler einzugestehen und klar zu sagen, dass im Lager nachgebessert wird. Eine kleine Box schöner Feuerzeuge wird den Stammkunden aller Erfahrung nach wieder milde stimmen.

2.

Notizblöcke: Bei einer Bestellung wurde ein Teil vergessen? Eine Lösung könnte es hier sein, den vergessenen Artikel via Express Versand nachzusenden und einige Notizbücher und Kugelschreiber als Give Aways und Wiedergutmachung beizulegen.

3.

Süßigkeiten: Ihr Kunde beschwert sich, weil er nicht zurückgerufen wird. Erklären Sie ihm die Lage und versichern Sie ihm, dass Sie das in Zukunft zur vollen Zufriedenheit der Kunden lösen werden. Engpässe können entstehen, gerade in der heutigen Zeit.

4.

Bluetoothbox: Ein sehr guter Bestandskunde hat eine komplette Falschinformation bekommen und daraufhin etwas bestellt. Da nicht der ursprünglich gedachte Artikel bei ihm ankam, konnte er seinen Auftrag nicht erfüllen. Ihr Kunde ist mit Recht sauer, weil er nun weniger Marge hat.

Hier ist ein größeres Geschenk wie etwa ein Bluetooth-Lautsprecher als Botschaft wichtig. Ebenso wichtig ist es, die eigenen Mitarbeiter perfekt auf die eigenen Produkte zu schulen, um solche Fehler zu vermeiden.

5.

Zollstock: Der Nutzwert eines Zollstocks ist hoch, oft geht er durch viele Hände. Bedruckt mit einem lustigen Slogan kann er für Lacher sorgen. Verschenken Sie sie zum Beispiel, wenn Sie im Stau standen und einige Minuten zu spät zum Termin erschienen sind.

Bedruckte Werbegeschenke als Werbemaßnahme sind besonders effektiv

Bedruckte Werbegeschenke sind nicht nur eine ausgezeichnete Möglichkeit, um Kunden und Geschäftspartner zu belohnen, sondern auch, um Kunden zurückzugewinnen. Dabei können Sie die Werbegeschenke individuell bedrucken lassen, sodass sie perfekt zu Ihrem Unternehmen passen.

Bei der Auswahl der richtigen Drucktechnik sollten Sie jedoch darauf achten, dass die Qualität hochwertig ist und die Bedruckung auf dem Werbemittel lange haltbar ist. Auch ist es bei bedruckten Werbegeschenken wichtig, dass Sie das Design und den Aufdruck an die Zielgruppe anpassen. Die Gestaltung sollte beispielsweise nicht zu verspielt sein, wenn Sie eine Geschäftspartnerin oder einen Geschäftspartner beeindrucken wollen.

Wir von Promostore unterstützten Sie bei der Auswahl der optimalen Drucktechnik auf Regenschirmen, Schlüsselanhängern, Schlüsselbändern, Kugelschreiber und anderen Werbemitteln, die Ihre Werbebotschaft verbreiten und die Reichweite Ihres Unternehmens erhöhen.

Social Media: Modern zurück zum Kunden

Die sozialen Medien spielen eine immer größere Rolle in der modernen Gesellschaft. Sie ermöglichen es Menschen, sich direkt und schnell auszutauschen. Aus diesem Grund ist es nicht verwunderlich, dass auch Unternehmen diese Medien zur Kundengewinnung und -rückgewinnung nutzen.

So können Unternehmen beispielsweise auf ihren Social-Media-Kanälen wie Facebook oder Twitter direkt mit den Kunden kommunizieren. Dabei geben sie unter anderem Informationen über neue Produkte oder Rabattaktionen bekannt.

Auch Kunden, mit denen Sie keinen Kontakt mehr haben, werden mit der ein oder anderen Werbeanzeige oder geteiltem Inhalt an Sie erinnert. Gute Aktionen und Angebote wirken oft überzeugend genug, einen neuen Versuch zu starten.

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Aus Fehlern lernen und das eigene Unternehmen stärken

Wenn etwas schiefläuft, dann ist das auch manchmal ein Zugewinn. Denn hier wird nachgebessert undAbläufe werden professionalisiert. Davon profitieren das Unternehmen und auch der Geschäftspartner, sowie der nächste Interessent.

Auch außergewöhnliche Abläufe in einer Firma haben eine Außenwirkung. Wenn Sie also etwas ganz anders machen, als alle anderen und dazu noch besser oder gar umweltschonender oder Personal schonender, dann dürfen Sie das auch kommunizieren. Prozessoptimierungen müssen überdies nicht unbedingt viel kosten. Schnelle Abläufe zeigen eine ausgezeichnete Werbewirkung und sind kostenfreie Werbemaßnahmen.

Auch wird es den einen oder anderen Mitbewerber in den Schatten stellen, wenn Sie eigene Wege gehen oder einen besonderen Kundenservice anbieten. Bedruckte Streuartikel, wenn etwas schiefläuft? Das bleibt in Erinnerung. Der Werbeeffekt der Mund zu Mund Propaganda ist hierbei nicht zu unterschätzen.

Es spricht sich schnell herum, wenn eine Firma sich besonders für die Kunden in die Bresche wirft und sich auch bei Fehlern etwas Schönes einfallen lässt. Die Neukundengewinnung fällt zumindest regional wesentlich leichter bei gutem Leumund. Gewissenhaftigkeit, Pünktlichkeit und Qualität sind neben guter Kommunikation immer noch die beste Art der Kundengewinnung und Kundenrückgewinnung. Vergessen Sie nicht: Schenken macht Freude und ist ein Beziehungsbooster.

Welche Onboarding-Werbegeschenke gibt es?​

An Werbepräsenten für die Zeit während des Onboarding-Prozesses gibt es viele Möglichkeiten. Hier nur ein paar Werbeideen, mit der Mitarbeiter für das neue Unternehmen begeistert werden könnten:

Themenbezogene Werbeartikel werden passend zu bestimmten Anlässen oder Veranstaltungen ausgewählt.

Durch die Anpassung an das Thema erhöhen sie die Relevanz und die Wirkung Ihrer Werbebotschaft.

Giveaways sind Werbegeschenke, die auf Messen, Events oder als Dankeschön an Kunden verteilt werden. Sie dienen dazu, die Markenbekanntheit zu steigern und positive Erinnerungen an Ihr Unternehmen zu hinterlassen.

Wer etwas über die Hobbys seiner Teammitglieder weiß, der kann auch bei den Onboarding Geschenken konkret auf diese eingehen. Gute Beispiele wären eine Strandmatte für Sonnenanbeter oder Outdoor-Artikel für Natur-Begeisterte.

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Wir beraten Sie gerne:

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