Jedes Unternehmen hält nach der idealen Werbung Ausschau. Egal in welcher Branche das Unternehmen tätig ist, die Frage nach dem richtigen Werbegeschenk stellt sich immer wieder. Dabei gibt es kein Patentrezept und die Entscheidung hängt von vielen Faktoren ab. Um sich von der breiten Masse abzuheben, empfehlen sich ausgefallene Werbegeschenke, die nicht jeder verschenkt. Funktionalität, […]
Jedes Unternehmen hält nach der idealen Werbung Ausschau. Egal in welcher Branche das Unternehmen tätig ist, die Frage nach dem richtigen Werbegeschenk stellt sich immer wieder. Dabei gibt es kein Patentrezept und die Entscheidung hängt von vielen Faktoren ab.
Um sich von der breiten Masse abzuheben, empfehlen sich ausgefallene Werbegeschenke, die nicht jeder verschenkt. Funktionalität, Qualität, Exklusivität und Mehrwert sollten dabei nicht zu kurz kommen.
Die Wahl des richtigen Werbeartikels
Der Einsatz von ausgefallenen Werbegeschenken bzw. Give-aways kann für Unternehmen von Vorteil sein, da sie die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich ziehen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen können. Allerdings ist die Wahl des richtigen Werbeartikels entscheidend, damit das Unternehmen die gewünschte Wirkung erzielt.
Die Kunden, Mitarbeiter oder Geschäftspartner sollten den Werbeartikel als nützlich und attraktiv empfinden, damit sie ihn nicht als überflüssig betrachten und wegwerfen. Zudem sollte der Werbeartikel einzigartig sein und einen Mehrwert bieten, um sich von den Mitbewerbern abzuheben.
Ausgefallene Werbegeschenke –die Vielfalt der Werbemittel
Werbegeschenke gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen und für die unterschiedlichsten Zwecke. Von kleinen Aufmerksamkeiten wie Kugelschreibern oder Taschenlampen, über nützliche Gegenstände wie Taschenrechner oderUSB-Sticks, bis zu ausgefallenen Präsenten wie Wein oder Schokolade – die Auswahl ist riesig. Doch welche Werbegeschenke eignen sich am besten für Ihr Unternehmen und Ihre Kunden?
Die Wahl des richtigen Werbegeschenks hängt primär von der Zielgruppe ab. Für Kunden, die viel unterwegs sind, eignen sich beispielsweise Reiseaccessoireswie Kofferanhänger oder Kosmetiktaschen. Dagegen sind Büroartikel wie Schreibblöcke, Schreibgeräte oder Notizbücher besser geeignet für Kunden, die viel Zeit am Schreibtisch verbringen. Für Kinder und Jugendliche kann man dagegen ausgefallene Geschenke wie ein personalisiertes T-Shirt oder eine coole Sonnenbrille aussuchen.
Es gibt also eine Vielzahl an Möglichkeiten, was man als Werbegeschenk aussuchen kann. Am besten ist es jedoch, sich vorher genau Gedanken über die Zielgruppe zu machen und erst dann das passende Geschenk auszuwählen.
Beliebte und eher seltene Kundengeschenke mit Mehrwert für mehr Werbeerfolg sind unter anderem:
Wer es etwas unkonventioneller mag, ist mit Werbe- und Streuartikeln-Klassikern wie Kugelschreibern mit Aufdruck, Feuerzeuge mit Werbeanbringung, personalisierten Notizbüchern oder werbenden Schlüsselanhängern gut beraten.
4 Tipps und Tricks für die Gestaltung von außergewöhnlichen Werbegeschenken
Mit ausgefallenen Werbegeschenken geht man ein gewisses Risiko ein. Zumindest, wenn man sich im Vorfeld keine Gedanken über die eigene Zielgruppe macht. Je intensiver sich Unternehmer mit der Planung der Werbeträger beschäftigen, desto passender sind sie in der Regel. Das verhilft zu einer guten Kundenbindung, ruft das Unternehmen bei Interessenten positiv ins Gedächtnis und erhöht den Werbeeffekt.
1. Die Vielfalt der Werbeartikel nutzen
Es gibt unzählige Möglichkeiten, Werbegeschenke ausfallend und einzigartig zu gestalten. Unternehmen sollten sich Zeit nehmen, um die verschiedenen Optionen zu erkunden, und nach Ideen suchen, die dem Unternehmen und dessen Kunden entsprechen.
2. Personalisierte Geschenke
Personalisierte Geschenke sind eine großartige Möglichkeit, um die eigene Marke zu stärken und sich von der Konkurrenz abzuheben. Personalisierbare Optionen wie Tassen, T-Shirts oder Schlüsselanhänger, die mit dem eigenen Logo oder Slogan bedruckt werden können, stehen hoch im Kurs.
3. Ausgefallene Packungen
Verpackung ist alles! Wer seinen Kunden etwas Besonderes schenken möchte, sollte sich auch überlegen, wie das Geschenk verpackt werden kann. Auffällige Geschenkverpackungen mit Logo oder einem interessanten, auch skurrilen Design sind machbar! Auch ungewöhnliche Verpackungsmaterialien wie Holz oder Metall können Geschenken einen besonderen Touch verleihen.
4. Außerhalb der Box denken
Wer nach ausgefallenen Werbegeschenken sucht, denkt im Idealfall außerhalb der Box. Es ist wichtig, sich Zeit zu nehmen, um kreative Werbeideen zu entwickeln, die das Unternehmen wirklich repräsentieren. Dabei ist es ebenso wichtig, dass die Geschenke nützlich, langlebig und attraktiv für die Zielgruppe sind.
Ebenso wichtig: Die passende Veredelung für den Werbeträger
Bei der Veredelung von Werbeprodukten stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Die häufigste und gleichzeitig kostengünstigste Methode ist die Bedruckung des gewünschten Artikels. Dabei kann man entweder das Firmenlogo oder einen bestimmten Werbeslogan aufbringen lassen. Je nach Platz sogar beides.
Alternativ dazu bietet sich auch die Gravur an, bei der das gewünschte Motiv in den Artikel eingraviert wird. Diese Methode ist zwar etwas aufwendiger als die Bedruckung, bietet aber den Vorteil, dass das Motiv besonders lange haltbar ist und somit nachhaltig wirkt
Die Wahl der richtigen Veredlungsmethode hängt vor allem von dem gewünschten Artikel und dem Einsatzgebiet ab. So eignen sich verschiedene Druckverfahren zum Beispiel für T-Shirts und Schirme, da hier das Motiv gut sichtbar ist. Die Gravur hingegen ist ideal für kleinere Artikel wie Schlüsselanhänger oder Kugelschreiber geeignet, da das Motiv so besser zur Geltung kommt.
Wichtig bei der Auswahl der Veredlung ist außerdem, dass diese zum Unternehmensimage passt. So sollten beispielsweise keine schrillen Farben verwendet werden, wenn die Unternehmenszielgruppe vorrangig konservative Menschen sind.
Auch die Wahl des richtigen Materials ist entscheidend, damit das Motiv gut sichtbar ist und lange haltbar bleibt. Mit der richtigen Veredelung wird aus einem einfachen Geschenk ein wirkungsvoller Werbeträger, der die eigene Marke nachhaltig in Erinnerung bleiben lässt.
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